KAFFEE.KANTE.

Alisson. – EDITION KAFFEEWELTEN

nähere Informationen sowie weitere neue Kaffeesorten folgen in Kürze…

Yemen. – Spezialitätenkaffee

Authentischer Mokka-Kaffee stammt aus dem Jemen und Matari-Kaffee ist vielleicht der bekannteste. In der Region Bani Mattar westlich der Hauptstadt Sana’a, wird dieser Kaffee in sehr großer Höhe, zwischen 2160 m und 2300 m Höhe angebaut.
Der Kaffee ist sehr aromatisch und hat wenig Säure. Er bringt wilde, exotische Geschmacksnoten mit sich. Sein langer Abgang ist sauber und scharf. Ein charakteristisches Mundgefühl ist der Geschmack von dunkler Schokolade.

Java.

Der Java wird am Vulkan Ijen in Indonesien auf einer Höhe von etwa 1300m angebaut. Er ist vollmundig, hat eher wenig Fruchtsäure und weist Nuancen von Zimt, Schokolade und Tabak auf. Wir haben ihn dunkler geröstet. So kann er am besten als Espresso genossen werden.

Sidamo.

Der Sidamo wird in der Region Sidamo in Äthiopien in etwa 1500m Höhe angebaut. Dieser Kaffee ist vollmundig. Neben seiner ausgewogenen Fruchtsäure hat er eine leichte Süße und eine schokoladige Note. Mit einem mittleren Röstgrad empfehlen wir die Zubereitung als langen Kaffee (Filterkaffee, French Press).

Honduras.

Der Honduras wird auf der Finca Cerro Azul in der Region Rio Bonito in Honduras in etwa 1700m Höhe angebaut. Er hat einen eher cremigen Körper, eine leichte Fruchtsäure sowie Nuancen von Karamel und Zimt. Auch bei diesem Kaffee haben wir uns für einen mittleren Röstgrad entschieden und empfehlen die Zubereitung als langen Kaffee (Filterkaffee, French Press).

Tansania.

Der Tansania wird auf der Ngila Coffee Estate Farm in der Region Karatu an den Hängen des Ngorongoro Kraters umgeben von den Ngila Forest in etwa 1700m Höhe angebaut. Er hat einen saftigen Körper,  Fruchtsäure sowie Nuancen von Beeren. Auch bei diesem Kaffee haben wir uns für einen mittleren Röstgrad entschieden und empfehlen die Zubereitung als langen Kaffee (Filterkaffee, French Press).